Feuer - und Katastrophenschutz

Zur Bekämpfung von Schadenfeuer sowie zur Hilfeleistung bei Unglücksfällen und bei solchen öffentlichen Notständen, die durch Naturereignisse, Explosionen oder ähnlichen Vorkommnissen verursacht werden, unterhält die Stadt Olfen eine leistungsfähige Freiwillige Feuerwehr. Diese besteht aus je einem Gerätehaus für Olfen als auch für Vinnum. Die Stadt Olfen trifft Maßnahmen zur Verhütung von Bränden und stellt eine den örtlichen Verhältnissen angemessene Löschwasserversorung sicher.

Weiter Informationen zur Freiwilligen Feuerwehr Olfen erhalten Sie auf der Homepage der Stadt Olfen.

Die Stadt Olfen hält für Großschadenslagen oder Ereignisse, die einen erhöhten Koordinierungsbedarf erfordern, einen Stab für außergewöhnliche Ereignisse (SAE) vor. Bei Großschadensereignissen und Katastrophen ist der Kreis Coesfeld als Untere Katastrophenschutzbehörde primär für die Stadt Olfen zuständig. Massnahmen zur Gefahrenabwehr müssen insofern mit dem Kreis abgesprochen werden.

Der Stab für außergewöhnliche Ereignisse ist eine besondere Organisationsform der Stadtverwaltung. Er ist keine ständige Einrichtung und wird lageabhängig für einen begrenzten Zeitraum nach einer entsprechenden Stabsdienstordnung einberufen. Die Zuständigkeiten und Funktionen der einzelnen Mitglieder sind hierbei klar geregelt. 

 

Vorsorge und Selbsthilfe im Katastrophenfall

Das Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe bietet umfassende Informationen zur Vorsorge und Selbsthilfe im Katastrophenfall. Auf seiner Internetseite erklärt das Amt detailliert, wie Sie Ihre persönliche Nofallvorsorge gestalten können, was alles in einen Notfallvorrat gehört und wie Sie sich in Krisensituationen angemessen verhalten sollten. Auch häufige Fragen aus der Bevölkerung werden beantwortet und Tipps für verschiedene Notsituationen, wie zum Beispiel bei einem Feuer, Stromausfall oder Hochwasser gegeben.

 

Notfall - Rufpunkte

Die Stadt Olfen hat zwei sogenannte Notfall - Rufpunkte eingerichtet. 

Diese Stellen können Bürgerinnen und Bürger aufsuchen, um einen Notfall zu melden, falls die 112 (Feuerwehr) oder 110 (Polizei) nicht funktionieren sollten. Ein Ausfall der Notrufnummern kann z.B. aus einem Stromausfall resultieren - möglich sind aber auch Cyber - Attacken, Naturkatastrophen oder weitreichende Störungen im Telekommunikationsnetz.

Die Notfall - Rufpunkte werden aktiviert und besetzt, falls der Telefon - Notruf ausfällt. Das Personal übermittelt die Meldungen dann per Funk oder Satellitentelefon an die zuständigen Stellen weiter. In Olfen gibt es zwei Notfall - Rufpunkte.  Eine Übersicht dieser Anlaufstellen finden Sie in dem zugehörigen Flyer

Neben den Adressen der Rufpunkte finden Sie in dem Flyer außerdem hilfreiche Tipps zum Verhalten bei Stromausfällen und zur Vorsorge für Notfälle.

 

Wie erfahren Bürgerinnen und Bürger, ob die Notfall - Rufpunkte besetzt werden?

Sofern es in der jeweiligen Situation möglich ist, erfolgen Meldungen über die städtischen Informationskanäle bzw. die lokalen Medien oder die NINA - Warn - App. Sobald man in einer Notlage bemerkt, dass die Absetzung eines Notrufes unmöglich ist, ist es in jedem Fall ratsam, einen Notfall - Rufpunkt eigenständig aufzusuchen. Die Stationen sind allerdings grundsätzlich nicht für einen längeren Aufenthalt der Bürgerinnen und Bürger konzipiert.