Stadtverwaltung mit Nachwuchskräften in die Zukunft!  

Deswegen bildet die Stadt Olfen regelmäßig junge Menschen zur/zum Verwaltungsfachangestellten aus. Denn die neuen Verwaltungsfachangestellten von heute sind morgen schon ein wichtiger Bestandteil der Stadtverwaltung. Hierzu gehört die Kernverwaltung, die mit den fünf Fachbereichen ihren Sitz im Rathaus hat: „Allgemeine Verwaltung, Bildung, Freizeit und Generationen“, „Finanzen und Beteiligungen“, „Bürgerbüro, Sicherheit und Ordnung“ ,“Arbeit, Soziales und Integration“ und „Bauen, Planen und Umwelt“.

Wichtiger Teil des Teams

Während der Ausbildung lernen die Azubis alle Fachbereiche kennen und werden dabei von den entsprechenden Ansprechpartnern persönlich unterstützt. „Auszubildende sind für uns ein vollwertiger Teil des Teams und werden aktiv in die Abläufe mit eingebunden. Neben der Wissensvermittlung und Begleitung im Rahmen der Berufsausbildung freuen wir uns auch auf Ideen und Anregungen aus den Reihen der Auszubildenden. Der Blick von außen von jungen und modernen Menschen hilft uns, die sog. Betriebsblindheit zu vermeiden“, so die Stadtverwaltung Olfen.

Die Stadt Olfen präsentiert sich auch bei der Ausbildung junger Menschen als moderne und bürgerorientierte Verwaltung und bietet dem Nachwuchs die Chance, das Leben und Miteinander in Olfen mit zu gestalten. Dabei versteht sich die Stadt als Dienstleistungsunternehmen für Bürger, Touristen und Partner für verschiedenste Akteure im Bereich Landwirtschaft, Bildung und Freizeit und möchte diese Werte auch in der Ausbildung vermitteln. Die technische Ausstattung und die Ausrichtung auf eine moderne, digitale und zukunftsorientierte Arbeitswelt gehören dazu. Jeder Mitarbeiter – auch in der Ausbildung – wird deshalb auch mit einem Convertible-Notebook ausgestattet.

Ob die Stelle der/des Auszubildenden aktuell ausgeschrieben ist, können Sie auf der Homepage der Stadt Olfen einsehen. 

 

Homepage der Stadt Olfen