Hinweis zu den Öffnungszeiten

Die Stadtverwaltung ist unter Einhaltung der 3G-Regel zugänglich. Zur Erledigung von Angelegenheiten außerhalb der Öffnungszeiten ist eine vorherige Terminvereinbarung (telefonisch oder per E-Mail) erforderlich. Alle Rufnummern und E-Mail-Adressen finden Sie hier. Zudem ist das Tragen einer Schutzmaske beim Betreten Pflicht.

Aktuelle Informationen zum Coronavirus finden Sie auf unserer Homepage.

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Bestandsakten, Einsichtnahme

Im Bauaktenarchiv des Fachbereiches 6 werden Hausakten der im Olfener Stadtgebiet rechtmäßig errichteten Gebäude aufbewahrt.

Im Archiv können Grundstückseigentümer - gegen Gebühr - Einsicht in diese Hausakten nehmen. Andere Interessierte müssen zur Einsicht in die Archivakten ein berechtigtes Interesse nachweisen und eine Vollmacht des Grundstückseigentümers vorlegen.

Da das Bauaktenarchiv teilweise ausgegliedert ist, ist es zwingend erforderlich, im Vorfeld telefonisch oder per E-Mail Termine für die Einsicht in die Archivakten zu vereinbaren. Zudem wird das Aktenarchiv der Bauaufsicht in Zukunft digitalisiert. 

Bereits digitalisierte Akten können dann in Zukunft auch Online, beispielsweise per E-Mail oder über eine Cloud, zur Verfügung gestellt werden.

Für diese Dienstleistung fallen Gebühren an. Des Weiteren können gegen Kostenerstattung Kopien aus den Akten angefertigt werden.

Zuständige Organisationseinheit

Es hilft Ihnen weiter

Bestandsakten, Einsichtnahme

Im Bauaktenarchiv des Fachbereiches 6 werden Hausakten der im Olfener Stadtgebiet rechtmäßig errichteten Gebäude aufbewahrt.

Im Archiv können Grundstückseigentümer - gegen Gebühr - Einsicht in diese Hausakten nehmen. Andere Interessierte müssen zur Einsicht in die Archivakten ein berechtigtes Interesse nachweisen und eine Vollmacht des Grundstückseigentümers vorlegen.

Da das Bauaktenarchiv teilweise ausgegliedert ist, ist es zwingend erforderlich, im Vorfeld telefonisch oder per E-Mail Termine für die Einsicht in die Archivakten zu vereinbaren. Zudem wird das Aktenarchiv der Bauaufsicht in Zukunft digitalisiert. 

Bereits digitalisierte Akten können dann in Zukunft auch Online, beispielsweise per E-Mail oder über eine Cloud, zur Verfügung gestellt werden.

Für diese Dienstleistung fallen Gebühren an. Des Weiteren können gegen Kostenerstattung Kopien aus den Akten angefertigt werden.

Archivakten, Altakten, Bauakten https://serviceportal.olfen.de:443/dienstleistungen1/-/egov-bis-detail/dienstleistung/666/show
Fachbereich 6 - Bauen, Planen, Umwelt
Kirchstraße 5 59399 Olfen

Frau

Michaela

Pohlmann

Sachbearbeiter/in

18

02595 389-163
pohlmann@olfen.de